Feuerwehrdrohne<br> <h3 style="color: white;"> im Einsatz für den BFV Landeck </h3>

Feuerwehrdrohne

im Einsatz für den BFV Landeck

Drohnen werden seit längerem in vielen Bereich eingesetzt und können mit den neuen Möglichkeiten auch eine große Hilfe für Einsatzkräfte leisten. Neben der ersten Drohne im Bezirk Kufstein zählt seit 2020 auch der Feuerwehrbezirk Landeck zu einem Feuerwehrdrohnen Stützpunkt.

Die unbemannte Aufklärung aus der Luft mittels Drohnen war einstmals ausschließlich Sache des Militärs. Mit der fortschreitenden Technisierung werden Drohnen jetzt auch seit einiger Zeit im zivilen Bereich vielfach eingesetzt. Seit 2020 steht auch dem Bezirksfeuerwehrverband und der Stadtfeuerwehr Landeck dieses neue Einsatzmittel zur Verfügung. Damit eine 24-stündige Bereitschaft und eine professionelle gesetzeskonforme Flugtätigkeit gewährleistet werden kann, wurden eigene Drohnenpiloten speziell dafür ausgebildet. Mit der Inbetriebnahme der Drohnen wird auch eine neue Dimension der Lageerkundung und Lageführung für die Einsatzkräfte eröffnet. Im Zusammenspiel mit der Lagedarstellungssoftware Contwise-Lisa 2.0, die derzeit exklusiv im Bezirk Landeck von den Feuerwehren eingesetzt werden kann, können die Video-Live-Bilder der Drohne direkt über das Internet an die Einsatzleitung gesendet werden. Damit liefern diese Luftbilder eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Einsatzleiter und die Einsatzstäbe in Echtzeit an jeden beliebigen Ort.

liveviewshot_20220312-185949.png
_DSC9128.jpg

Gerade der Bezirk Landeck wurde in den letzten Jahren immer wieder von Naturkatastrophen heimgesucht und diese neue Einsatzbilder aus der Luft können bei zukünftigen Ereignissen eine schnellere, zielsichere und für die Einsatzkräfte oder betroffene Bevölkerung sicherere Entscheidungsbasis liefern. Die Drohne kann aber nicht nur bei Naturkatastrophen wie Muren, Lawinen, Hochwasser, etc. eine wichtige Hilfe aus der Luft bieten, sondern es sind auch andere Einsatzszenarien denkbar. Als Beispiele kann man Einsätze bei Waldbränden, Schäden an Infrastruktureinrichtungen, bei Großbränden, bei Personensuche, bei Gefahrenstoffaustritten, Unfälle im unwegsamen Gelände, Leiten von Einsatzkräften, uvam anführen. Bei allen genannten Einsatzszenarien können diese Informationen aus der Luft für die Entscheidungen der Einsatzleitung eine immense Hilfe darstellen.

Drohne in der luft.jpg
_DSC9193.jpg

Die Drohnen zeichnen sich durch kompakte Abmessungen, leichten Materialien wie Carbon bzw. Kohlefaser-Verbundwerkstoffe und einer besonders schnellen Einsatzbereitschaft aus. Sie sind in wenigen Minuten einsatz- und startklar und durch eine moderne Akkutechnik, sowie einem effizienten Energiemanagement kann man mit einer realistischen Flugzeit von 30-40 Minuten rechnen (je nach Drohnentyp). Darüber hinaus sind die Feuerwehr-Fluggeräte mit folgenden Features ausgestattet: hochauflösende 4K-Videokameras, Wärmebildkameras, eine Livebild-Übertragung in Echtzeit, selbstwärmende Akkus für eine längere Flugzeit im Winter, Kollisionssensoren, LED-Suchscheinwerfer, Lautsprecher, ein Kollisionswarnlicht.

Sucheinsatz-Soelden_12.jpg

Ausrüstung

Um "Drohneneinsätze" abarbeiten zu können, benötigt man die dafür geeignete Ausrüstung.

starkregen-landeck_13.jpg

Contwise "LISA"

Contwise LISA steht für Live Interactive Situation Analysis, eine webbasierte Software für die dezentrale Lageführung und Dokumentation in Echtzeit durch Einsatzorganisationen und Behörden. Alle relevanten Einsatzinformationen werden zentral gebündelt und stehen beteiligten Kräften direkt vor Ort jederzeit zur Verfügung. Jeder internetfähige Rechner mit Webbrowser wird so zum potenziellen Einsatzrechner.

Mit der Lagedarstellungssoftware Contwise-Lisa 2.0, die derzeit exklusiv im Bezirk Landeck von den Feuerwehren eingesetzt werden kann, können die Video-Live-Bilder der Drohne direkt über das Internet an die Einsatzleitung gesendet werden. Damit liefern diese Luftbilder eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Einsatzleiter und die Einsatzstäbe in Echtzeit an jeden beliebigen Ort.

Neben der Integration der Daten einer Drohne, können natürlich auch Daten von verschiedensten Medien wie z.B. einem Handy eingespielt werden.

Mehr Informationen dazu findet ihr im nachfolgenden Link.

Waldbrand in Pinswang

Feuerwehrdrohne