Einsatzbereich Feuer

Brand-Stanz_10.jpg

Einsatzbereich Feuer

Die ursprünglichste Aufgabe der Feuerwehr war und ist es, Feuer zu bekämpfen. Während dies früher fast ausschließlich zutraf, hat sich in der heutigen Zeit das Aufgabengebiet der Feuerwehren - und der Feuerwehr Landeck - grundlegend geändert.

Neue Gefahren und Herausforderungen sind dazugekommen und die sogenannten "Technischen Einsätze" machen inzwischen ca. 2/3 aller Einsätze aus.

Die Feuerwehr Landeck muss so neben der Brandbekämpfung Einsätze im Bereich der Gefahrenstoffunfälle, der Verkehrsunfälle, der Tunnelunfälle uvm. bewältigen. Aber auch die Brandeinsätze sind sehr vielfältig und kein Feuer gleicht dem anderen. Vor allem der Einsatz von neuen Baumaterialien (zB Kunststoffe und Isolierungen) und neuen Bautechniken (nahezu luftdichte Gebäude) sind für die Feuerwehrmänner eine gefährliche Entwicklung.

Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Perjen

Brand eines Mehrfamilienhaus in Pians