Alarmierungen

Die letzten 10 Alarmierungen in Tirol

Wie verhalte ich mich bei einem Notfall?

Wählen Sie den Notruf – Zögern Sie nicht!

Beantworten Sie die Fragen und bleiben Sie ruhig.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt während des Gesprächs.

Notrufexpert*innen geben Anweisungen, wie Sie helfen können!

Bleiben Sie am Telefon.

Foto 02.08.21, 05 29 04.jpg

Wie wird die Feuerwehr Landeck alarmiert?

• Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle Tirol mit der Notrufnummer "122".

• Die Leitstelle Tirol in Innsbruck löst die Alarmierung (Sirene oder stille Alarmierung) über das tirolweite WAS ("Warn- und Alarmsystem") aus.

• Bei Sirenenalarm wird gleichzeitig an alle Mitglieder mit Hilfe der Plattform "Blaulicht-SMS" eine Alarmierungs-SMS zugesandt. Über diese Plattform "Blaulicht-SMS" können auch zusätzliche Informationen an alle oder Nachrichten an verschiedene Gruppen bzw. Züge versendet werden.

• Bei jeder Alarmierung rücken Mitglieder von allen Züge der Stadtfeuerwehr Landeck gemeinsam (von der zentralen Gerätehalle in der Stadtmitte) aus. Der 1. Zug im Stadtteil Perfuchsberg wird ebenfalls mitalarmiert. Die jeweilige alarmierte Mannschaftsstärke ist je nach Einsatzart unterschiedlich. Bei einem Einsatz spielt die Zugszugehörigkeit keine Rolle und die Fahrzeuge werden in der Reihenfolge des Eintreffens in der Feuerwehrhalle von der Mannschaft besetzt.