Scheibenschlagen

Scheibenschlagen

20230226-Web-_23A0468-©Roman Huber.jpg

Wie Sternschnuppen fliegen glühende Holzscheiben beim jahrhundertealten Brauch durch den Himmel Richtung Tal. Diese sollen Glück für das neue Jahr bringen. Am „Kas-Sunti" (Käsesonntag) trifft sich Jung und Alt in den Orten im Landecker Talkessel um die lodernden Glücksbringer in den Himmel zu schicken. 

20230226-Web-_23A0447-©Roman Huber.jpg

So warten alle gespannt darauf, dass die glühenden Scheiben mit einem Haselnussstock aus dem Feuer geholt und über ein schanzenartiges Brett hinaus in die dunkle Nacht geschickt werden. Mitgeschickt werden dabei die Worte „Dia Scheiba, dia Scheiba, die will i iatz treiba! Schmolz in d'r Pfonna, Kiachla in d'r Wonna, Pfluag in d'r Erd, dass dia Scheiba weit außi geht!" sowie der Name des Glücksempfängers. 

Foto 26.02.23, 20 48 51.jpg

Der „Kas-Sunnti" ist der erste Sonntag in der Fastenzeit. Laut Überlieferung wurden an diesem Tag oft Käsemärkte abgehalten, damit sich jeder eindecken konnte. An diesem Tag wurde tradtionell auch das Scheibenschlagen abgehalten.

Das Scheibenschlagen an sich ist ein Feuerbrauch, welcher in Mitteleuropa seinen Ursprung hat. Hierbei dreht sich alles um glühende Holzscheiben, welche an die Spitze eines Stocks gesteckt und über eine Rampe von Anhöhen talabwärts katapultiert werden.

_DSC8766.jpg

In vielen Oberländer Orten, weisen Flurnamen auf das Scheibenschlagen hin, wie z.B. in Perjen der Scheibenschrofen und in Grins der Scheibenbichl.

Jede Scheibe wird einem Haushalt oder einer Person gewidmet. In der Region Landeck bereiten die Feuerwehren weit mehr als 4.500 Scheiben für den Brauch vor.

IMG_20230226_095028.jpg

das Weltberühmte ...

"Kaskiachl"

Um dann das neu gewonnene Glück auch mit Familie und Freunden gebührend zu feiern, gibt es „KaskiachIn" eine traditionelle Speise aus Käse, der mit Bierteig überzogen und gebacken wird.
 

Sie wollen mehr über das Kaskiachl erfahren. Wie es hergestellt wird, was das Geheiminis dahinter ist und noch vieles mehr lesen Sie hier ...

scheibenschlagen-unesco.png

UNSESCO - Weltkulturerbe

Scheibenschlagen ist UNESCO-Weltkulturerbe

Am Freitag, 12. Mai 2023 wurden im Stadtsaal von Landeck die offiziellen Urkunden zur Aufnahme bzw. Erweiterung von 11 Elementen im Jahr 2022 in das österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes verliehen. Neben mehreren geehrten, wurde auch das traditionelle Scheibenschlagen, welches neben Landeck nur noch in wenigen Orten Tirols und Vorarlbergs durchgeführt wird, in das Österreichische Verzeichnis des Immatriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen und ergänzt nun, das bereits eingetragene Scheibenschlagen in Vorarlberg. 

Foto: (c) Land Tirol

Zeitzeugeninterview Scheibenschlagen - Landeck TV

20230226-Web-_23A0222-©Roman Huber.jpg
20230226-Web-_23A0447-©Roman Huber.jpg
20230226-Web-_23A0468-©Roman Huber.jpg
Foto 26.02.23, 20 48 51.jpg
_DSC8766.jpg
scheibenschlagen-unesco.png