Bezirkszentrale Landeck<br> <h3 style="color: white;"> im Einsatz für den BFV Landeck</h3>

Bezirkszentrale Landeck

im Einsatz für den BFV Landeck

Die Bezirkszentrale Landeck ist der "verlängerte Arm" der Leitstelle Tirol.

Die Bezirkszentralen (BZ) in den jeweiligen Bezirken (außer Ibk.-Stadt) sind als Außenstellen bzw. Rückfallebene der Leitstelle Tirol zu sehen und stellen bei einer Überlastung oder bei einer Unterbrechung der Verbindung zu einem Bezirk zur Leitstelle Tirol die allgemeine Einsatzunterstützung und Betreuung der Blaulichtorganisationen im Bereich dieses Bezirkes sicher.

Derzeit gibt es 25 Kameraden der Stadtfeuerwehr Landeck, die auf die Arbeit in der BZ Landeck ausgebildet sind und im Einsatzfall die Geräte besetzen können. Die alarmierte BZ-Mannschaft wechselt sich ab und bei jedem Alarm werden 5 Mann im "Wechselrad" per Pager alarmiert. Die BZ Landeck ist zugleich die Kommunikationszentrale (Florianstation) der Feuerwehr Landeck und deshalb wird bei jedem Einsatz der Feuerwehr Landeck die BZ automatisch besetzt.

Die Bezirkszentralen sollen bei besonderen Einsatzsituationen die Leitstelle Tirol entlasten und folgende Aufgaben erfüllen:

• Unterstützung der lokalen Einsatzleitung vor Ort und des Bezirksführungsstabes bei Katastrophen.

• Lagedarstellung und Unterstützung bei umfangreichen Einsätzen, Großschadensereignissen und Katastrophen

• Ort der Einsatzleitung bei "Wassereinsätzen" und umfangreichen Suchaktionen

• Unterstützung bei regionalen Großschadenslagen (unterhalb der Katastrophenschwelle, beispielsweise bei Einsätze über einen längeren Zeitraum, usw.).

• Unterstützung bei hohem Einsatzvolumen (unterhalb der Kata­strophenfälle, beispielsweise bei vielen kleineren Ereignissen zur selben Zeit (Hochwasser).

• Zweite Rückfallebene der Leitstelle Tirol (Leitstelle Tirol fällt aus bzw. ist von Hilfesu­chenden aufgrund einer Verbindungsunterbrechung vom Bezirk zur Leitstelle nicht mehr erreichbar)

• Florianstation der Stadtfeuerwehr Landeck

Screenshot 2015-06-09 10.07.03.png

Lageführung neu Gedacht - Contwise "LISA" im Einsatz

Als erster Tiroler Feuerwehrbezirk setzen die Feuerwehren des Bezirkes Landeck eine neue innovative Software zur Lagedarstellung bei (Katastrophen)Einsätzen ein. Die Erfahrungen aus den letzten Katastrophen- und Großschadensereignissen und insbesondere der Katastropheneinsatz in See 2015 (Paznaun) haben gezeigt, dass es dringend einer solchen Möglichkeit bedarf. Die Software wurde gemeinsam mit der Firma General-Solutions entwickelt.

Das Programm "Contwise-Lisa" wurde ursprünglich für die Bergrettung Tirol entwickelt und anschließend auf eine Feuerwehr-Variante adaptiert und umprogrammiert. Als flächendeckendes Lageführungsprogramm ist es in den Punkten Einfachheit, Darstellung, Schnelligkeit, Funktion, Konzeption und Einsatzmöglichkeiten im WEB, u.a.m. derzeit aus unserer Sicht konkurrenzlos.

Was kann das Programm (Auszug)?

• Die dezentrale Eingabe von einsatzrelevanten Informationen auf allen Notebooks, Tablets, PC, Handys in den betroffenen Orten durch verschiedene Feuerwehren und Institutionen und die zentrale Anzeige dieser Informationen bietet jederzeit einen sehr guten Überblick über die Lage und eine gute Basis für Entscheidungen der Einsatzleitung(en).

• Eine sehr einfache Bedienung bietet Sicherheit in der Handhabung und kürzeste Einschulungszeiten

• Mittels Handy können Informationen und Fotos mit GPS-Verortung vor Ort eingegeben werden und stehen dann innerhalb von Sekunden der Einsatzleitung am Bildschirm zur Verfügung.

• Feuerwehrfahrzeuge können mittels GPS-Verortung ebenfalls auf dem Bildschirm angezeigt werden und die Einsatzleitung hat so einen besseren Überblick über den Ressourceneinsatz. Dies spielt eine umso größere Rolle, je mehr Orte vom Ereignis betroffen sind.

• Alle Informationen sind im Einsatzprotokoll dokumentiert

• Den Einsatzkräften vor Ort können jederzeit Einsatzinformationen auf dem Handy oder einem Tablet zur Verfügung gestellt werden.

• Visualisierung der Lageentwicklung: Über die Timeline kann zum Lagebild  zu jedem beliebigen Zeitpunkt gesprungen werden, die Playback-Funktion hilft aktuell die richtigen Entscheidungen im Einsatz zu treffen. Das Lagebild kann zu jedem Zeitpunkt ausgedruckt und an andere (feuerwehrfremde) Einsatzkräfte weitergegeben werden.

• Zeitgleich können Video-Live-Bilder einer Drohne direkt über das Internet an die Einsatzleitung gesendet werden. Damit liefern diese Luftbilder eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Einsatzleiter und die Einsatzstäbe in Echtzeit an jeden beliebigen Ort.

• Karten in 3D Ansicht und vieles mehr ...

Mit dem Contwise-Lisa sind die Feuerwehren des Bezirkes Landeck für zukünftige Katastrophen und Großschadensereignisse in Bezug auf Informationsaustausch, Koordination und Lageführung bestens gerüstet. Dies gilt auch für die Bezirkshauptmannschaft Landeck, die sich an diesem Projekt beteiligt und im Einsatzfall ebenfalls einen Zugang zum Programm besitzt.

Lagedarstellung mit Contwise Lisa

starkregen-landeck_13.jpg

Contwise "LISA"

Contwise LISA steht für Live Interactive Situation Analysis, eine webbasierte Software für die dezentrale Lageführung und Dokumentation in Echtzeit durch Einsatzorganisationen und Behörden. Alle relevanten Einsatzinformationen werden zentral gebündelt und stehen beteiligten Kräften direkt vor Ort jederzeit zur Verfügung. Jeder internetfähige Rechner mit Webbrowser wird so zum potenziellen Einsatzrechner.

Mehr Informationen dazu findet ihr im nachfolgenden Link.

20220702_122907807_iOS.jpg
Foto 22.06.22, 16 46 08.jpg