12. Mai 2023

Das Landecker Scheibenschlagen wird UNESCO-Weltkulturerbe

Am Freitag, den 12. Mai 2023 durfte die Stadtfeuerwehr Landeck bei der UNESCO – Weltkulturerben – Verleihung das traditionelle Scheibenschlagen vorstellen.

Am Freitag, 12. Mai 2023 wurden im Stadtsaal von Landeck die offiziellen Urkunden zur Aufnahme bzw. Erweiterung von 11 Elementen im Jahr 2022 in das österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes verliehen. Neben mehreren geehrten, wie den Patscher Schellenläuferinnen, dem Handwerk der österreichischen Zuckerbäckerei und vielen anderen wurde auch das traditionelle Scheibenschlagen, welches neben Landeck nur noch in wenigen Orten Tirols und Vorarlbergs durchgeführt wird, in das Österreichische Verzeichnis des Immatriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen und ergänzt nun, das bereits eingetragene Scheibenschlagen in Vorarlberg.

Das Scheibenschlagen hat bereits eine lange und alte Tradition. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Brauch bereits im März des Jahres 1090 im heutigen Hessen. 1887 wurde auch in Landeck das Scheibenschlagen im „Oberinntaler Wochenblatt“ erwähnt. Dort steht geschrieben: „So wurde 1845 dem Landrichter von Landeck mit einer Spottscheibe ein derartiges Sündenregister herabgeschriehen, dass ihm Landeck für immer verleidet wurde und er sich einen neuen Wirkungskreis suchen musste.“.  Seitdem wird jährlich am ersten Sonntag in der Fastenzeit vor Ostern, dem sogenannten „Kassunti“, das Scheibenschlagen organisiert und durchgeführt. Allerdings organisiert die Stadtfeuerwehr Landeck erst seit 1919. Davor war es eine Veranstaltung der „Spielbuaben“.

Mit dem folgenden Spruch werden die glühenden Scheiben hinausgeschlagen:

„Dia Scheiba, da Scheiba, dia will i iatz treiba,
Schmolz in da Pfanna, Kiachli in da Wonna, Pfluag in dr Eard,
dass dia scheiba weit ausi geat!“

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung gab es am Parkdeck des Einsatzzentrums die Möglichkeit für die Geehrten und Teilnehmer der Veranstaltung sich in einem gemütlichen Rahmen auszutauschen und zu präsentieren. Neben unseren „Kaskiachln“, die traditioneller Weise am Kassunnti zubereitet werden, konnten andere Teilnehmer Ihre Produkte präsentieren und die Veranstaltung in einem gebührenden Rahmen ausklingen lassen.

Weitere Informationen zu den anderen Neueintragungen findet ihr im Bericht der UNESCO zu dieser Veranstaltung:

Weitere Informationen zum Scheibenschlagen als eingetragenes immatrielles Weltkulturerbe findet ihr unter:

Vielen Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren, die sich so innig mit dem Scheibenschlagen und der UNESCO befasst haben!

Fotos: (c) Land Tirol, Glanzlicht, Feuerwehr Landeck

12. Mai 2023

Das Landecker Scheibenschlagen wird UNESCO-Weltkulturerbe

Mit dem folgenden Spruch werden die glühenden Scheiben hinausgeschlagen:

„Dia Scheiba, da Scheiba, dia will i iatz treiba,
Schmolz in da Pfanna, Kiachli in da Wonna, Pfluag in dr Eard,
dass dia scheiba weit ausi geat!“

Fotos: (c) Land Tirol, Glanzlicht, Feuerwehr Landeck