21. April 2010

Löschtraining im RISC / Rotterdam 2010

Drei Mann der Feuerwehr Landeck wurden zu einem Feuerlöschtraining im RISC Rotterdam eingeladen und konnten neue Erfahrungen gewinnen.

Vom 19. bis 21. April 2010 konnten wir mit 32 weiteren Kameraden aus Österreich, China und Deutschland an einer Fortbildung für LUF60-Betreiber bei Falck-Risc in Rotterdam teilnehmen. Die Fortbildungsveranstaltung wurde von der Firma Rechners  in Zusammenarbeit mit der BTF Chemiepark Linz organisiert. Nach einer kurzen Begrüßung, der Ausfassung einer Einsatzbekleidung und einer Sicherheitsunterweisung durch den Instructor Marc, der uns bei den Trainingseinheiten zur Seite stand, wurden einige Szenarien mit dem LUF60 trainiert.  Der Schwerpunkt dabei lag auf dem taktisch richtigen Einsatz des LUF 60 bei der industriellen Brandbekämpfung bzw. beim Einsatz des LUF 60 zum Abschirmen und Kühlen von Anlagen oder Anlagenteilen. Weiters wurden auch die verschiedenen Löschmittel bei unterschiedlichsten Brandszenarien in Zusammenhang mit dem raschen Löscherfolg erprobt.

Folgende Szenarien wurden trainiert:

• Brandbekämpfung bei Flüssigkeitsbränden

• Brandbekämpfung bei Flüssiggasbränden

• Brandbekämpfung in 3-stöckigem Industriegebäude (an einer Prozessanlage)

• Tankwagen in brennender Großfläche ( 2400l Superbenzin)

Nach Abschluss jeder Übung wurde bei der objektiven Nachbesprechung der Ablauf analysiert. Bei diesen optimalen Übungsvoraussetzungen hatten wir die Möglichkeit, bei vielen Einsatzszenarien den LUF 60 zu testen und an unserer Einsatztaktik zu feilen bzw. diese zu trainieren.

Es war eine Interessante Ausbildung, bei der wir viel Erfahrung sammeln konnten und diese auch an unsere Kameraden weitergeben können.

21. April 2010

Löschtraining im RISC / Rotterdam 2010

Folgende Szenarien wurden trainiert:

• Brandbekämpfung bei Flüssigkeitsbränden

• Brandbekämpfung bei Flüssiggasbränden

• Brandbekämpfung in 3-stöckigem Industriegebäude (an einer Prozessanlage)

• Tankwagen in brennender Großfläche ( 2400l Superbenzin)

Rotterdam International Safety Center

Das Rotterdam International Safety Center (RISC) ist ein Trainings- und Übungszentrum für Feuerwehren in der niederländischen Stadt Rotterdam, das von der dänischen Firma Falck betrieben wird. Das Zentrum wurde 1986 gegründet und befindet sich auf einem etwa 46.000 Quadratmeter großen Gelände in der Nähe des Rotterdamer Hafens. Es werden jährlich ca. 25.000 Feuerwehrleute aus der ganzen Welt ausgebildet. Im RISC stehen optimale Trainingsanlagen (Bohrinsel, Hubschrauber, Pipelines, Großindustrieanlagen, Öltanks, Schienenfahrzeuge, Tiefgaragen, Schiffe, u.v.m.) zur Verfügung, auf denen der Ernstfall realitätsnah, effizient und sicher trainiert werden kann

Schwerpunkt der Trainingsmöglichkeiten ist die realitätsnahe Ausbildung in der Brandbekämpfung, wie beispielsweise bei Hausbränden, Bränden in Industrieanlagen oder bei Bahnunfällen. Wöchentlich werden im RISC ca. 80.000 bis 120.000 Liter Benzin für die Simulation verschiedener Brände verbraucht. In Österreich und vielen Nachbarländern verhindert die Umweltgesetzgebung solche Übungen mit offenem Feuer. Aufgrund der Ausstattung des Zentrums mit entsprechenden Anlagen, wie beispielsweise einem Raffineriemodell, ist es insbesondere für Werkfeuerwehren, Flughafenfeuerwehren und die Besatzungen von Bohrinseln von Bedeutung.

Darüber hinaus steht am Firmensitz in Rotterdam auch eine spezialisierte Einsatzmannschaft (Emergency Response Team) für die weltweite Nothilfe bei Bränden auf Schiffen und in Raffinerien rund um die Uhr bereit.