Der Wissenstest 2014 für die Jugendfeuerwehren des Bezirkes wurde am 12. April im Einsatzzentrum Landeck durchgeführt. 9 Mädchen und 99 Burschen der Jugendfeuerwehren des Bezirkes Landeck sowie Gäste aus dem Bezirk Imst nahmen daran teil.
Nach mehrwöchiger intensiver Vorbereitung gelang es allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend das entsprechende Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erringen. Auf verschiedenen Stationen wurde theoretisches als auch praktisches Können gefordert und nahezu ausnahmslos von den Mädchen und Burschen gezeigt. Insgesamt wurden 44 Leistungsabzeichen in Bronze, 29 in Silber und 33 in Gold bei der Schlussveranstaltung im Innenhof des EZLA von den zahlreich anwesenden Funktionären des BFV sowie dem Bürgermeister der Stadt Landeck verliehen. Weiters ließen es sich auch viele Kommandanten von Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk nicht nehmen, dabei zu sein, wenn „ihre“ Jugendfeuerwehr ausgezeichnet wird.Neben dem eigentlichen Wissenstest wurde auch ein Rahmenprogramm den jungen Feuerwehrmitgliedern angeboten.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Landeck konnten alle das angestrebte Ziel erreichen und absolvierten den Wissenstest mit Bravour. Einige unter ihnen blieben dabei sogar fehlerfrei und erreichten die maximal mögliche Punktezahl.
Die Wissenstestabzeichen werden heuer wieder am 3. Mai feierlich im Rahmen der Florianifeier offiziell überreicht.
Fotos: (c) Feuerwehr Landeck