22. April 2023

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Galtür

Am Samstag, dem 22. April fand der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend vom Bezirk Landeck in alter Tradition in Galtür statt.

Der Wissenstest ist eine Erfolgskontrolle, bei der die Kinder und Jugendlichen nach vielen Schulungs- und Vorbereitungsabenden ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen können. Mittels verschiedener Stationen wird das Wissen über Fachtheorie, wasserführende Armaturen, Dienstgrade, Funktechnik, Knotenkunde, Gerätekunde, Einsatztaktik/Planspiel, Einsatzfahrzeuge sowie Vormalexerzieren abgefragt.

Von der Jugendfeuerwehr Landeck nahmen 5 Mitglieder teil. Dabei wurde 2 mal das Abzeichen in Bronze und 3 mal das Abzeichen in Silber absolviert. Insgesamt nahmen am Bewerb 205 Jugendliche aus 22 Jugendgruppen Teil. Der Wissenstest konnte mit vollem Erfolg und einer „weißen Fahne“ abgeschlossen werden.

Die gesamte Feuerwehr Landeck gratuliert allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zu dieser hervorragenden Leistung und bedankt sich bei den Jugendbetreuern für die makellose Vorbereitung.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2023

22. April 2023