
Ganz unter dem Motto „probieren geht über studieren“ fand am Samstag, den 09.04.2022 eine Ausbildung mit dem Weber Rescue Team am Plan.
Bei Verkehrsunfällen gilt es immer wieder schnelle, lösungsorientierte aber auch schwierige Entscheidungen zu treffen und dabei kühlen Kopf zu bewahren.
Neue Fahrzeugtechniken und die Vielfalt der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge stellen die Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen. Um in diesen Situationen vorbereitet zu sein, gilt es verschiedene Unfallszenarien zu trainieren und auch Wissen über die Fahrzeugtechnik zu erlangen.
Daher übten unsere Zugs- und Gruppenkommandanten den Ernstfall. Nach einem theoretischen Teil am Vormittag ging es am Nachmittag ans Eingemachte. Verschiedenste Techniken und Vorgehensweisen wurden anhand zweier Unfallfahrzeuge trainiert und auch diskutiert.
Bei Verkehrsunfällen spielen sich oft sehr dramatische Szenen ab, welche auch erfahrene Feuerwehrmitglieder belasten können. Nichts desto trotz spielt der Faktor Zeit - beim Retten/Befreien einer Person- eine wesentliche Rolle. Daher ist es umso wichtiger den Ernstfall zu trainieren um anschließend den betroffenen Personen rasch und auch professionell helfen zu können.
Fotos/Video: © Feuerwehr Landeck, 2022