Ischgl: Waldbrand unterhalb einer Seilbahn
Immer wieder kommt es in letzter Zeit aufgrund der Trockenheit zu Waldbränden. Am 30. April gegen 17.00 Uhr wurde die Feuerwehr Ischgl und die Feuerwehr Landeck mit den Flughelfern alarmiert, direkt unterhalb einer Seilbahn war ein Brand ausgebrochen.
Die Zufahrt zu dem Brand in der Nähe der Bergstation der Fimbaseilbahn war noch schneebedeckt, sie musste erst von der Silvretta-Seilbahn geräumt werden. Dann konnte die Feuerwehr Ischgl erst mit ihrem Löschgerät zur Brandstelle vordringen. Der in der Zwischenzeit alarmierte Polizei-Hubschrauber zur Löschunterstützung wurde von den Flughelfern der Feuerwehr Landeck beim Sportplatz Ischgl eingewiesen.
Der Brand konnte dann von den 70 Feuerwehrleuten rasch gelöscht werden und mit dem Hubschrauber wurde nur mehr ein Kontrollflug durchgeführt.. Zum Glück wurde das Seil der Bahn nicht beschädigt, denn die Brandstelle lag genau unter der Seilbahn.
Die Brandursache musste noch geklärt werden. Möglicherweise war es eine Zigarette, die ein Fahrgast aus einer Gondel warf.
Die Feuerwehr Landeck konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken.