26. Juli 2020

Verkehrsunfall im Landecker Tunnel

Kleinbus geriet im Landecker Tunnel in Gegenverkehr

Die Feuerwehr Landeck wurde am Sonntag, den 26.07.2020, um 14:30, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Landecker Tunnel alarmiert. Neben der Feuerwehr Zams, die gemeinsam mit der Feuerwehr Landeck für diesen Tunnel zuständig ist, wurde aufgrund der aktuellen Baustelle auf der L76 - Landecker Straße auch die Feuerwehr Prutz mitalarmiert, um einen Zugang von beiden Seiten sicherzustellen.

Bereits auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle Tirol bestätigt, dass 3 Fahrzeuge beteiligt und Personen eingeschlossen sind. Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein Kleinbus und ein entgegenkommendes Wohnwagengespann touchiert sind. Der Kleinbus kam anschließend auf der Gegenfahrspur zum liegen, und ein nachfolgender PKW prallte gegen den Kleinbus. Durch den vollständig zerstörten Wohnwagen kam es zu einer massiven Verschmutzung der Fahrbahn an der gesamten Einsatztelle.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Zams und Prutz konnten die Fahrzeuge gesichert sowie die Insassen des Kleinbusses befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Neben mehreren Personen war auch ein Hund in diesem Kleinbus eingeschlossen, dieser wurde befreit und von einer nachalarmierten Tierärztin betreut. Insgesamt wurden 6 Personen verletzt und mussten vom Rettungsdienst betreut werden.

Die Feuerwehr Landeck war mit 6 Fahrzeugen und 36 Mann im Einsatz, und konnte den Einsatz nach knapp 3,5 Stunden beenden.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2020

26. Juli 2020