12. Mai 2012

Tunnelübungsnachmittag im Strenger Tunnel

Bereits zum zweiten Mal wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr Landeck ein Nachmittag für Tunnelübungen reserviert.

Heuer stand der Strenger Tunnel auf dem Übungsprogramm. 50 Mann der Feuerwehr Landeck trainierten in verschiedenen Gruppen auf 4 Stationen augeteilt mehrere Einsatzszenarien bei einem Brand im Tunnel. Die 36 Atemschutzträger konnten auf diese Weise mit SSG- und ATS-Geräten gleichzeitig das taktische Vorgehen und die Brandbekämpfung im Ernstfall mehrmals durchspielen und testen. Nach vorgegebenen Zeiten wurden die Gruppen dann bei den Übungsstationen ausgetauscht und bei der nächsten Station eingesetzt. Die körperlich sehr anstrengenden Übungen brachten einen guten Einblick auf das Einsatzgeschehen beim Tunneleinsatz mit sich und nach rund vier Stunden wurden die Übungen beendet und anschließend die Erfahrungen weitergegeben.

Filmbericht: [ Kabel-TV Landeck, Feuerwehr Landeck, (c) 2012]

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2012