26. Juni 2021

Tunnelübung im Moltertobel-Tunnel der ÖBB

Tunnelübung Moltertobel-Tunnel der ÖBB - gemeinsames Training auf der Arlbergstrecke!

Am Samstag, den 26. Juni 2021 wurde eine gemeinsame Übung der Feuerwehren von Landeck, Strengen und St. Anton organisiert.

Brand eines Personenzuges in einem Tunnel auf der Arlbergstrecke. Aufgrund der Arlberg-Bahn-Sperre konnte am 26. Juni 2021 eine umfangreiche Tunnelübung durchgeführt werden. Die Feuerwehren testeten dabei mit Hilfe des Tunnelrettungszuges der ÖBB und weiteren Gerätschaften das Rettungs- und Brandbekämpfungskonzept im einröhrigen Moltertobeltunnel. Unterstützt wurde sie dabei von der ÖBB.

"Stillstand und Brand eines Personenzuges im 1.643 m langen Moltertobeltunnel, mehrere Personen abgängig" lautete die Alarmmeldung. Der Einsatzplan sieht dabei einen Angriff von zwei Seiten vor: Beim Bahnhof Landeck wurde der Tunnelrettungszug mit Mannschaften und Gerät bestückt und fuhr zum Ostportal; Aufgrund der Tatsache, dass das Westportal über keine Zufahrtsmöglichkeit verfügt, mussten sämtliche Einsatzkräfte und Gerätschaften vom Bahnhof Strengen entlang des Gleiskörpers (600 Meter) zum Westportal verlegt werden.

Grundsätzlich ist die Erreichbarkeit dieses Bahnabschnittes sehr schwierig. Auch die Kommunikation mittels Tunnelfunk ist nur eingeschränkt möglich.

Mit rund 65 Mann konnten die Feuerwehren die Übung erfolgreich bewältigen. Die realistische Übungsdarstellung brachte eine intensive Übung mit sich und die Tunnelrettungsmannschaften (25 Mann unter SSG Geräten) benötigten rund 40 bzw. 60 Minuten Anfahrt- bzw. Anmarschzeit im verrauchten Tunnel, bis sie den brennenden Zug erreichen konnten. Die Bekämpfung des Brandes erfolgte gemäß der Tunnellöschtakitk von beiden Seiten. Auch die Personensuche konnte mit Hilfe der Wärmebildkameras und der Suchstöcke erfolgreich beübt werden. Nach rund zwei Stunden wurde die Übung beendet (inkl. der An- und Abmarschzeit zu den Portalen dauerte die Übung ca. 5 Stunden).

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2021

26. Juni 2021