5. November 2010

Tunnelübung im Koralmtunnel/Kärnten

Die Feuerwehr Landeck nahm aufgrund einer Einladung an der Koralmtunnelübung in Kärnten teil.

Ziel dieser Übung war es, die Vordringzeiten eines SSG-Trupps zur Menschenrettung in einem Baustellentunnel zu ermitteln. Dazu waren mehrere Feuerwehr-Trupps aus den Bundesländern Kärnten, Salzburg, Steiermark und Tirol eingeladen. Nach ärztlichem Check und allgemeiner sowie sicherheitstechnischer Unterweisung mussten die Trupps bei gänzlich verklebten Atemschutzmasken und voller Ausrüstung exakt eine Stunde in den Tunnel einmarschieren. Druck und Vordringtiefe wurde von zwei Beobachtern laufend notiert und nach außen übermittelt. Im Anschluss war die gesamte Länge auf dem Rückweg wieder zu absolvieren. Zum Abschluss erfolgte nochmals ein ärztlicher Check und die Dokumentation. Die Leitung dieser Übung übernahmen BFK Egon Kaiser und Bernhard Schütz.

Bestens versorgt, wurde anschließend im Rüsthaus der FF St.Andrä der Ablauf nachbesprochen und die gemachten Erfahrungen zum Einsatz bei Tunnelanlagen ausgetauscht.

Fotos: Sicherheitstechnik Kaiser, (c) 2010

5. November 2010