19. Juli 2003

Technische Hilfeleistung für die DonauChemie AG in Landeck

Am Samstag den 19. Juli 2003, gegen 08:45 Uhr bat die Donau Chemie die Stadtfeuerwehr Landeck um eine Technische Hilfeleistung. Aufgrund eines Erdschlusses der Hochspannungskabel (Baujahr 1966), die von einer Trafostation ins Werk führen, mussten die Kabel gegen neue ersetzt werden. Während dieser Arbeiten wurde das gesamte Werk für ca. 8 Stunden stromlos geschalten. Die Stadtfeuerwehr Landeck hatte die Aufgabe die beschädigten Kabel (Durchmesser ca. 90 mm) in der Trafozelle mittels Bergeschere zu trennen und zu entfernen. In weiterer Folge wurden die beschädigten Kabel, die unter einer Brücke über den Inn führen, entfernt. Die Kabel - in Metallkanälen verlegt - wurden mittels elektrischem Greifzug stückweise ausgezogen und anschließend mit der in ca. 1m lange Stücke zerteilt. Um 17:30 Uhr konnte der Einsatz beendet.

Fotos: Feuerwehr Landeck

19. Juli 2003