6. Februar 2023

Sucheinsatz in Niederthai

Die Bergrettung Niederthai wurde am späten Nachmittag des 06. Februar zur Suche einer abgängigen Person alarmiert, ein Tourengeher ist von einer geplanten Tour nicht zurückgekehrt und sein Fahrzeug wurde am Parkplatz gefunden. Nachdem eine erste Suchaktion und das Abfragen der bewirtschafteten Hütten negativ war und das Wetter keinen Start eines Hubschraubers zuließ wurde durch den Einsatzleiter der Bergrettung die Drohne Landeck sowie eine Drohne der Bergrettung alarmiert.

Nach dem Eintreffen vor Ort wurde ein Team der Drohne Landeck mittels Raupenfahrzeug in das zugewießene Suchgebiet verlegt. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Bergrettern wurde das Gebiet rund um das Tourenziel des vermissten abgesucht, dabei konnte ein Lawinenkegel detektiert werden.

Aufgrund der herrschenden Lawinengefahr und der Risiken eines Nachteinsatzes wurde der Einsatz unterbrochen, und durch die Bergrettung in den Morgenstunden wieder aufgenommen. Die Drohne Landeck konnte den Einsatz gegen 02:00 beenden.

6. Februar 2023

Sucheinsatz in Niederthai