14. Juli 2021

Silobrand in Prutz

Die Feuerwehr Landeck wurde am 14.07.2021, gegen 19:15, gemeinsam mit den Feuerwehren Prutz und Faggen zu einem Silobrand in einer Tischlerei alarmiert.

In einem Holzsilo hat sich das darin gelagerte Sägemehl entzündet, durch die Feuerwehren Prutz und Faggen wurden bis zum Eintreffen der Drehleiter Landeck bereits die ersten Maßnahmen gesetzt. Die Feuerwehr Landeck unterstütze den Einsatz anschließend mit der Drehleiter sowie Mannschaft bei den schwierigen Löschmaßnahmen.

Zur Entfernung von etwaigen Glutnestern und dem bereits verbrannten Material kam anschließend ein Saugwagen zum Einsatz, somit konnte auf ein, aufgrund der herrschenden Explosionsgefahr in einem Silo sowie der örtlichen Gegebenheiten, sehr gefährliches sowie anstrengendes händisches Ausschöpfen des Silos verzichtet werden. Die Feuerwehr Landeck konnte den Einsatz nach knapp 2 Stunden beenden und wieder nach Landeck einrücken.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2021

14. Juli 2021