17. Oktober 2023

Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen Radlader

Die Feuerwehren Landeck und Grins wurden am Dienstag, den 17.10.2023 gegen 06:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radlader im Gemeindegebiet von Grins alarmiert.

Im Bereich einer Betriebsausfahrt waren ein PKW und ein Radlader aus bisher unbekannter Ursache kollidiert, worauf der Lenker des PKW´s im Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Nach Absprache mit dem Roten Kreuz sowie der vor Ort anwesenden Notärztin wurde die Person mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit.
Parallel zur Rettungsaktion am Unfallfahrzeug wurde auch der Brandschutz sichergestellt und Maßnahmen zur Verkehrsabsicherung vor Ort ergriffen.

Die Polizei Tirol veröffentlichte eine Presseaussendung am 17.10.2023 um 14:44 Uhr:

Am 17. Oktober 2023 gegen 06:45 Uhr lenkte ein 58-jähriger Österreicher seinen PKW auf der Tiroler Straße (B171) von Landeck kommend in Richtung Pians. Der Mann befand sich allein im Fahrzeug und hatte trotz Dunkelheit das Licht am Fahrzeug ausgeschaltet. Zur gleichen Zeit fuhr ein 33-jähriger Österreicher mit einem 15 Tonnen schweren Radlader aus einer Betriebsausfahrt und querte die Tiroler Straße von Süden in Richtung Norden. Dabei kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge.
Der 58-jährige PKW Lenker wurde dabei eingeklemmt und konnte erst durch Einsatz der schweren Bergeausrüstung durch die Feuerwehr geborgen werden. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die B171 war für die Dauer der Bergungsarbeiten ca. eine Stunde gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehr Landeck mit 16 Einsatzkräften, Feuerwehr Grins mit 22 Einsatzkräften, Notarzt mit Rettungswagen und 5 Rettungskräfte, 2 Streifen der Polizei Landeck und der Abschleppdienst.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

17. Oktober 2023