8. September 1998

Schwerer Verkehrsunfall mit 2 LKW und 2 PKW im Perjentunnel

Der Gendarmerieposten Landeck löste am 8. September 1998 um ca. 06:45 Uhr Alarm für die Feuerwehr Landeck aus: "Schwerer Verkehrsunfall mit 2 LKW und 2 PKW im Perjentunnel; mehrere Personen sind eingeklemmt; Bergeschere wird dringend benötigt!"

Vor Ort mußten wir feststellen, daß zwei LKW in sich verkeilt waren und den Tunnel komplett versperrten. Zwei PKW sind auf die LKW aufgefahren. Wie im Alarmplan vorgesehen, fuhren wir von beiden Seiten des Tunnels zur Unfallstelle und mußten drei schwer verletzte Personen aus den Autowracks mittels Bergeschere befreien (2 Personen in einem PKW und 1 Person im ersten LKW).  Gleichzeitg wurde der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut. Aufgrund der beschädigten Kraftstofftanks floß Diesel und Benzin auf die Fahrbahn und mußte mit Ölbindemittel gebunden werden.

Insgesamt wurden vom Roten Kreuz Landeck, welches mit 4 Fahrzeugen (inkl. NEF und Notarzt) im Einsatz war, 5 verletzte Personen in das Krankenhaus Zams gebracht. Nach vier Stunden wurde der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben.

(Fotos: Stadtfeuerwehr Landeck)

8. September 1998