21. August 2002

Schwerer Verkehrsunfall im Perjentunnel

Schwerer Verkehrsunfall im Perjentunnel:

Am 21. August 2002 wurden bei einem schweren Verkehrsunfall zwei Menschen verletzt und zwei leider getötet. Um 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Landeck zu einem schweren Verkehrsunfall im Perjentunnel alarmiert. Ein italienischer PKW ist mit einem niederländischen LKW frontal zusammengestoßen. Wie im Alarmplan vorgesehen, ist die Feuerwehr Landeck von beiden Seiten in den Tunnel eingefahren. Dies hat sich erneut als sehr gute Taktik erwiesen, da der querstehende LKW den Zugang der Rettungskräfte zum PKW von der Ostseite fast unmöglich machte und die Einfahrt vom Westportal durch die stehende Autokolonne und entgegenkommende Fahrzeuge (die im Tunnel umdrehten) Probleme bereitete.
Das Rote Kreuz Landeck, der Notarzthubschrauber C5 und die FF Zams wurden ebenfalls alarmiert. Mit drei Bergescheren konnten dann die beiden Personen im PKW - der unter den LKW hineingerutscht war - befreit werden. Leider konnte der Notarzt nur mehr den Tod der beiden Insassen feststellen. Der Fahrer und der Beifahrer des LKW wurde bei dem Unfall mit Verletzungen unbestimmten Grades verletzt und in das Krankenhaus Zams gebracht.

Während der Bergemaßnahmen stellten wir aufgrund der Ladepapiere fest, dass der LKW als Sammelguttransport auch einen Gefahrenstoff in einem Fass (eine sehr leicht entzündliche Flüssigkeit; UN-Nummer 1393) mit sich führte. Nach einer Überprüfung der Ladung konnten wir Entwarnung geben, da das Fass beim Unfall nicht beschädigt wurde. Nach ca. 1,5 Stunden wurde der Einsatz beendet und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein. Der Perjentunnel blieb aufgrund der Unfallvermessungs- und Reinigungsarbeiten noch ca. 3 Stunden gesperrt.

21. August 2002

Schwerer Verkehrsunfall im Perjentunnel

Schwerer Verkehrsunfall im Perjentunnel: