17. August 2012

Schutzunterstand und Gipfelkreuz auf dem Thial wird saniert

Erneuerung des Daches am Unterstand und der Abspannungen des Gipfelkreuzes am Thialkopfdurch die Feuerwehr Landeck

Der Unterstand beim Thialkreuz, wurde im Jahre 1988 durch die Stadtfeuerwehr Landeck errichtet . Der Unterstand bietet für alle Wander- und Bergfreunde einen relativ sicheren und trockenen Schutz bei schlechtem Wetter bzw. aufkommenden Gewittenr.
Die mittlerweile in die Jahre gekommene Dachhaut war nicht mehr dicht, und somit mussten Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Arbeiten dazu wurden zur Gänze in Eigenregie durch Feuerwehrmitglieder durchgeführt. Das notwendige Baumaterial für die Arbeiten wurde durch die Fa. Heli Tirol GmbH mittels Transporthubschrauber kostenlos auf den Berg geflogen.

Im Zuge dieser Dachsanierung wurden auch die Drahtseilabspannungen am Gipfelkreuz erneuert. Ein Drahtseil hielt der Schneelast dieses Winters nicht mehr stand und wurde abgerissen   Die Stadtfeuerwehr Landeck bedankt sich auf  diesem Wege recht herzlich bei der Fa. Heli Tirol GmbH, für den kostenlosen Materialtransport und die Unterstützung zur Erhaltung des Unterstandes bzw. des Gipfelkreuzes.

Fotos: Feuerwehr Landeck, (c) 2012

17. August 2012