15. Januar 1999

Schneechaos im Bezirk Landeck

Aufgrund der dramatischen Entwicklung der Lawinensituation im Bezirk Landeck sind einige Seitentäler (Kaunertal, Paznauntal, Stanzertal) von der Umwelt abgeschnitten. Die betroffenen Orte werden aus der Luft versorgt. Zu diesem Zweck wurde für die 6 Heereshubschrauber, einer vom Innenministerium und 5 private Maschinen ein provisorischer Landeplatz in Landeck eingerichtet. Die Feuerwehr Landeck beleuchtet diesen Platz in der Abendstunden und versuchte laufend das Wasser (an manchen Stellen bis zu 30 cm) dort abzupumpen.

Die Situation spitzte sich zu. In Galtür ging eine Staublawine mitten in das Dorfzentrum nieder und am nächsten Tag verschüttete eine Lawine einige Menschen im Ortsteil Valzur. Von Landeck aus wurden die Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet und Helfer in das Unglücksgebiet geflogen um den Rettungsmannschaften vor Ort zu helfen.

Fotos: STF Landeck

15. Januar 1999