25. Januar 2013

Personenbergung aus der Venetseilbahn

Bei den Bergbahnen Venet mussten am Freitag zahlreiche Skifahrer in Sicherheit gebracht werden. Zehn Menschen mussten aus einer Gondel aus 50 Meter Höhe abgeseilt werden, in der sie fünf Stunden lang festsaßen. Grund war ein Stromausfall.

Acht Passagiere und zwei Gondelführer wurden mittels Tau von der Polizei und der Bergrettung Landeck-Zams aus der Gondel geborgen. Es waren zwei Touristen und Einheimische, Kinder waren nicht dabei, hieß es seitens der Bergbahnen. Als Landeplatz für den Polizeihubschrauber diente der Vorplatz beim Einsatzzentrum Landeck. Hier konnte der Hubschrauber die Bergretter aufnehmen und auf den Venet fliegen. Mehrer Personen mussten auch in das Tal geflogen werden und der prov. Landeplatz bewährte sich im Notfall auch in der hereinbrechenden Nacht, da er ausgezeichnet beleuchtet werden kann. Die Feuerwehr Landeck unterstützte den Einsatz beim Einsatzzentrum und die Flughelfer halfen mit, ein Notstromaggregat und Treibstoff auf den Berg zu fliegen.

Bilder, Videoclip: (c) Feuerwehr Landeck

25. Januar 2013