
Im Zeitraum vom 17. bis 19. Juni fand im Tunneltrainingszentrum des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes auf dem Übungsgelände am Erzberg das erste Training für Einsätze in Eisenbahntunneln statt.
Nachdem bereits im Juni 2023 sechs Mitglieder der Feuerwehr Landeck am Lehrgang für Tunnel-Straße teilgenommen hatten, erhielten in diesem Jahr sieben Mitglieder die Gelegenheit, am ersten Pilotlehrgang für Einsätze in Eisenbahntunneln teilzunehmen.
Gemeinsam mit Kameraden aus Kärnten wurden unterschiedliche Einsatzszenarien erfolgreich bewältigt. Im 400 Meter langen, originalgetreu nachgebildeten Bahntunnel, der über sämtliche modernen Sicherheitseinrichtungen und Belüftungssysteme verfügt, konnten Brandeinsätze realitätsnah simuliert und abgearbeitet werden.
Ebenso wurde im Straßentunnel eine Brandbekämpfung unter beengten Verhältnissen simuliert.
Mitglieder von ÖBB-Betriebsfeuerwehren nahmen ebenfalls teil, um die Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und Bahnpersonal zu fördern. Dieses praxisnahe Training stärkt die Sicherheit und Effizienz bei Einsätzen in Bahntunnelanlagen.
Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, Mario Leidinger (ÖBFV)