13. Mai 2017

Tunnelübung im Pianner Tunnel - die FF Landeck übt den Ernstfall

Am Samstag, den 13. Mai, rückte die Stadtfeuerwehr Landeck zum Übungseinsatz im eineinhalb Kilometer langen Pianner-Quadratscher Tunnel aus.

Aufgrund der groß angelegten Übung war eine Tunnelsperre von 15 bis ca. 20 Uhr erforderlich. „Die Landecker trainieren als zuständige Portalfeuerwehr den Ernstfall“, wußte Bernhard Köck vom ASFINAG-Tunnelmanagement. „Jeder Handgriff zählt, wenn es zu einem Brand im Tunnel kommt. Bei derartigen Übungen lernen die Mitglieder einer Einsatztruppe den Tunnel genau kennen. Die Übungen sind den Tunnelbetreibern per Gesetz vorgeschrieben."

Während der Sperre wurden mehrere Übungsszenarien möglich realitätsnah dargestellt und von den Einsatzmannschaften erfolgreich bewältigt. Mit mehreren Trupps und Fahrzeugen konnten verschiedene Übungen durchgeführt und anschließend besprochen werden.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

13. Mai 2017