12. Oktober 2012

NAVI führte polnischen Lenker in Sackgasse

"Katlaun" statt Italien. Ein polnischer Lenker landete mit seinem Klein-LKW in der Sackgasse

Um ca. 02:00 Uhr fuhr der Transporter durch Landeck in Richtung Reschenpass nach Italien. Aufgrund der derzeit stattfindenden Erdarbeiten für eine Gasleitung ist die Reschenstraße allerdings in der Nacht gesperrt und die Umleitung würde durch den Landecker Tunnel führen.

Das NAVI-Gerät lotste den Fahrer - anstatt zum Landecker Tunnel - in den Ortsteil Perfuchs zum Katlaunweg, der in seinem Verlauf immer steiler und enger wird und dann bei einem Einfamilienhaus endet. Nach einem Wendemanöver auf zu engem Raum steckte das Fahrzeug endgülitg fest. Die stundenlangen Versuchen, das Fahrzeug selbst wieder flott zu bekommen, missglückten und um 07:30 Uhr setzte der Fahrer einen Notruf bei der Polizei ab. Die Polzei Landeck benachrichtigte einen Abschleppdienst, der allerdings aufgrund der steilen und engen Straße eine Bergung nicht durchführen konnte.

Daraufhin, um 08:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Landeck alarmiert. Mit Hilfe eines elektrischen Hubzuges wurde das Fahrzeug wieder in Fahrtrichtung gehieft. Anschließend konnte das Fahrzeug gewendet und dem Fahrer übergeben werden. Den Materialtransport übernahm bei diesem Einsatz das "HUB-Fahrzeug" der Feuerwehr Landeck, welches auf dieser Straße problemlos fahren konnte.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz, bei dem 4 Fahrzeuge mit 18 Mann beteiligt waren, beendet werden.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

12. Oktober 2012