Am Samstag, den 27.09.2008 nahmen vier Mann der Feuerwehr Landeck auf Einladung von Mercedes Österreich an der österreichweiten Mercedes Benz Feuerwehr Allrad Challenge teil.
Bei dieser Veranstaltung im Zementwerk in Eiberg bei Kufstein wurde die Möglichkeit geboten, mit den aktuellen Mercedes-Benz Allrad-Modellen, Lkw, Transporter und ausgewählte Pkw´s in anspruchvollem Gelände zu testen und einige Hindernisse zu überwinden. Die Pogrammpunkte der Feuerwehr Allrad – Challenge sahen folgendermaßen aus:
- Geschicklichkeits- Station mit dem UNIMOG U 5000
- Geschicklichkeits- Station mit dem Sprinter 4x4
- Handling-Strecke mit Mercedes-Benz Actros 6x6 bzw. 8x8,Vito 4x4, Sprinter 4x4, Unimog 5000 und Unimog 20
Bei der Allrad-Challenge in Eiberg bei Kufstein qualifizierten sich 3 Mann der Feuerwehr Landeck für das Finale in Wels, indem sie in der UNIMOG und Sprinter Wertung jeweils den 1. Rang und 3. Rang erreichten.
Sie traten dann am 5.10.2008 zum Österreichfinale im Rahmen der Retter-Messe in Wels gegen die Sieger der beiden anderen Veranstaltungen an.
Das Finale setzte sich aus drei Disziplinen zusammen:
- Kanisterlauf
- Bogenschießen
- Handling-Strecke mit Vario 4x4 bzw. Unimog 5000
Die Teilnehmer hatten beim Bogenschießen etwas Pech und erreichten den jeweils 4. Rang in der Unimog und Vario Klasse von insgesamt 3000 Teilnehmern aus ganz Österreich.
Fotos: Feuerwehr Landeck