16. März 2024

Ladekranführerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Feuerwehr Landeck hat seit dem vergangenem Wochenende 21 neue Ladekranführer, welche eine theoretische und praktische Ausbildung mit Prüfung absolvierten.

In Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria hat die Ausbildung von 5. bis 16. März 2024 im Einsatzzentrum Landeck stattgefunden. Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil in der Feuerwehr. Besonders der Umgang mit den Fahrzeugen muss geübt sein, um im Einsatzfall rasch und effizient helfen zu können. Dazu sind nicht nur feuerwehrinterne Richtlinien zu beachten, sondern auch allgemein gültige Gesetze und Regeln einzuhalten.
So muss zum Bedienen von Kränen mit einer Hubkraft von 10 bis zu 30 mt Lastmoment die Ausbildung zum Kranführer für Ladekrane absolviert werden.
Neben viel theoretischem Wissen über allgemeine Fachbegriffe, Mechanik, Elektrik und Wartung des Kranes, Grundbegriffe der Hydraulik, Abnahmeprüfung, wiederkehrende Prüfung, gesetzliche Vorschriften für das Heben von Lasten, Sicherheitsbestimmungen, Tragmittel, Kranseilwinde, Personentransport, Anschlagen und bewegen von Lasten wurde auch der praktische Umgang mit Ladekränen geschult.

Alle Teilnehmer konnten die geforderten Kenntnisse in Theorie und Praxis erfolgreich nachweisen und sind nun im Besitz eines Ladekranscheines.

16. März 2024

Ladekranführerausbildung erfolgreich abgeschlossen