2. Januar 2013

Kaminbrand in Landeck, Urichstraße

Zu einem Kaminbrand wurde die Feuerwehr Landeck alarmiert und der Wohnungsinhaber fügte gleichzeitig an, dass bereits Rauch aus einer Steckdose strömte. Nach dem Eintreffen wurde nach der Ursache des Rauches mit Hilfe von Wärmebildkameras gesucht. Der Rauch kam aus einer Steckdose und bei einer Bodenrandleiste in einem anderen Raum. Ursache des Schwelbrandes war letztlich ein Ofenrohr im Erdgeschoß, das durch eine Stützmauer verlegt wurde. Dabei wurde die Zwischendecke zum 1. Obergeschoß nicht ausreichend isoliert und die Holzbalken fingen Feuer.

Die Feuerwehr Landeck musste sowohl von unten, als auch von oben die Zwischendecke öffnen und gelang so an den Brandherd. Mit Hilfe von CO2-Feuerlöscher und eines Löschwasserrucksackes konnte das Feuer ohne Wasserschaden gelöscht werden.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

2. Januar 2013