23. Dezember 2023

Friedenslichtaktion 2023

Das Friedenslicht ist eine symbolische Flamme, die jedes Jahr in Betlehem, der Geburtsstadt Jesu Christi, entzündet wird. Diese besondere Flamme repräsentiert den Wunsch nach Frieden, Hoffnung und Solidarität in der Welt. Die Idee hinter dem Friedenslicht ist, diese Flamme von Mensch zu Mensch weiterzureichen, um die Botschaft des Friedens zu verbreiten.

Am 22. Dezember war es heuer wieder so weit. Die Feuerwehrjugend Landeck konnte mit vielen anderen Jugendfeuerwehrgruppen aus ganz Tirol und Südtirol feierlich das Friedenslicht in der Landesfeuerwehrschule in Empfang nehmen. Es wurde hierzu auch der Anlass für eine Feldmesse mit dem Landesfeuerwehrkurat Anno Schulte-Herbrüggen genutzt, um einen würdigen Empfang des Friedensichts zu gestalten.

23. Dezember 2023

Friedenslichtaktion 2023

IMG_1259.jpg

Am folgenden Tag, dem 23. Dezember, verteilte die Jugendfeuerwehr Landeck das Friedenslicht an verschiedenen Standpunkten in der Stadt. So konnte die Bevölkerung von Landeck die Flamme im Einsatzzentrum Landeck, in der Feuerwehrhalle Perfuchsberg und auf der Öd beim Ärztehaus empfangen. Dabei wurde nicht nur das Licht physisch weitergegeben, sondern auch Raum für Begegnung geschaffen, die Gemeinschaft und Zusammenhalt fördern.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2023

IMG_1258.jpg