1. März 2013

Feuerwehrsport

Sport wird in der Feuerwehr Landeck "großgeschrieben"

Auch abseits der intensiven feuerwehrtechnischen Ausbildung versucht die Feuerwehr Landeck seine Mitglieder fit zu halten. Wie bereits im letzten Jahr berichtet, wird speziell im Sommer organisiert geradelt und Sport betrieben.

Während der Wintermonate, von Oktober bis Ende März, wird den Mitgliedern ein eigenes Feuerwehrturnen angeboten. Durchschnittlich 15 bis 20 Mitglieder nehmen dieses Angebot an.

Einmal die Woche wird zwei Stunden lang trainiert, was das Zeug her gibt. Nach einem ausgiebigen Aufwärmen, wird die Rumpf-(Rückenschule) und Beinmuskulatur gestärkt, um im Anschluss abwechselnd an verschiedenen Turngeräten die Koordination und Beweglichkeit zu verbessern. Den Abschluss bildet dann noch ein Handballspiel, das den Ehrgeiz noch einmal so richtig fördert. Und alles in allem steht der Spaß im Vordergrund.

Das körperliche Training ist für Einsätze jeglichen Art wichtig. Speziell Atemschutz- oder Tunneleinsätzel und Einsätze, die den Körper seine Grenzen führen, können nur durch körperliche Fitness gut und sicher bewältigt werden.

Fotos: © Feuerwehr Landeck, 2013

1. März 2013

Feuerwehrsport

Sport wird in der Feuerwehr Landeck "großgeschrieben"