Vom 07. bis zum 14. Juli 2024 durfte eine Gruppe der Feuerwehrjugend Landeck an einem Feuerwehrcamp im kroatischen Ort Fažana teilnehmen. In dieser Woche voller feuerwehrtechnischem Training, Spiel, Spaß und Freude konnten von der neunköpfigen Gruppe viele neue Erfahrungen gesammelt und sogar einige Freundschaften geknüpft werden.
7. Juli 2024
Feuerwehrcamp der Feuerwehrjugend in Kroatien
Vom 07. bis zum 14. Juli 2024 durfte eine Gruppe der Feuerwehrjugend Landeck an einem Feuerwehrcamp im kroatischen Ort Fažana teilnehmen. In dieser Woche voller feuerwehrtechnischem Training, Spiel, Spaß und Freude konnten von der neunköpfigen Gruppe viele neue Erfahrungen gesammelt und sogar einige Freundschaften geknüpft werden.
Feuerwehr Ausbildung:
Da es am Vormittag noch eher kühl war, wurde zu dieser Zeit die fachspezifische Feuerwehrausbildung durchgeführt. Dabei stand der Ablauf des Feuerwehrjugend - Leistungsbewerb, die Grundlagen des Formalexerzierens, der Aufbau einer Saugleitung bis zur TS sowie das effiziente Legen und Zusammenrollen von Schläuchen am Plan. Dabei konnten zwischen den Jugendlichen aus Landeck und Kroatien verschiedenste Techniken ausgetauscht und ausprobiert werden.
Spiel, Spaß und Freude:
Um die Kameradschaft zwischen den Feuerwehrjugendgruppen zu stärken und dem warmen Wetter etwas entgegenzuwirken fanden am Nachmittag stets die sogenannten „Feuerwehrspiele“ statt. Dabei wurden in Gruppen spiele gespielt, wo es doch sehr schwer war, trocken zu bleiben. Von Kübeln über Schwämme bis hin zu Feuerwehrschläuchen wurde alles genutzt, um die Gemeinschaft der Jugendlichen zu stärken und für Abkühlung zu sorgen. Dabei kamen natürlich auch alle Betreuer auf ihre Kosten. Es wurde zudem ein großes Volleyballturnier veranstaltet, in welchem das Team der Jugendfeuerwehr Landeck den starken 3. Platz erzielte.
Abendgestaltung:
Selbstverständlich wurden die Abende auch genutzt. Dabei wurde nach dem Abendessen täglich von anderen kroatischen Kameraden ein Programm geplant, organisiert und durchgeführt. Hierbei stand immer eine andere Aktivität auf dem Plan, wo alle Jugendlichen auf ihre Kosten kamen. Unter anderem wurden eine Super-Talentshow, in welcher die Jugendfeuerwehr Landeck auch den 3. Platz erzielten, ein Karaoke-Wettbewerb und ein Gruppentanz veranstaltet. Dabei hatten alle Jugendlichen viel spaß und man konnte perfekt den vergangenen Tag ausklingen lassen.
Schlussveranstaltung:
Dann war es so weit. Es war Samstagabend und eine Woche voller neuer Erfahrungen und neuer Freunde und Bekanntschaften war vorbei. Im Rahmen einer offiziellen Schlussveranstaltung blickte man mit einem großen Lächeln im Gesicht auf die tolle Woche zurück. Nach einer Ansprache und Dankesworten von der Wochenkommandantin Sara Bartolović und des Lager Leiters Tomislav Horvat war der letzte Moment angebrochen, um noch die letzten gemeinsamen Fotos zu machen, bevor es Samstagfrüh für alle Campteilnehmer wieder zurück in ihre Heimat ging.
Die Jugendfeuerwehr Landeck bedankt sich herzlich für die Einladung und die Möglichkeit an diesem Camp überhaupt teilnehmen zu dürfen und die tatkräftige Unterstützung, welche die Gruppe von allen Seiten erhalten hat. Die ganze Gruppe freut sich über die vielen neuen Erfahrungen und Freundschaften, welche sie nun sogar im Ausland sammeln durften. Es war sicherlich eine Woche, welche noch sehr lange in den Köpfen der Teilnehmer für großartige Erinnerungen sorgen wird.
Fotos: (c) Feuerwehr Landeck