17. Mai 2009

Feuerwehr Landeck rettet Schwalbe aus ihrem Nest

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Stadtfeuerwehr Landeck am Sonntagvormittag in die Brixnerstraße gerufen. Eine Schwalbe konnte sich nicht mehr aus ihrem Nest befreien.

In der Brixnerstraße in Landeck hatte eine Frau der Leitstelle Tirol gemeldet, dass sich im Dachstuhl über dem vierten Stock eine Schwalbe befinde, die sich nicht mehr aus ihrem Nest befreien könne.
Wäre ohne Hilfe im Nest verendet
Mit der Drehleiter rückte die Männer der Freiwilligen Feuerwehr aus und befreiten den Vogel. Um überhaupt an das Nest der Schwalbe zu gelangen, musste aber erst ein Abdeckbrett entfernt werden. Diese kauerte dort geschwächt und wäre wohl ohne Hilfe verendet. Der Vogel konnte offenbar nicht mehr durch die schmale Öffnung ins Freie gelangen.
Geschwächtes Tier wird gepflegt
Nach der Bergung erklärte sich spontan Helga Carpentari, eine weitere Hausbewohnerin, bereit, das Tier in ihre Obhut zu nehmen. Carpentari hält selbst Vögel in einem Käfig und kann die geschwächte Schwalbe daher pflegen.

Für die FF Landeck war klar "dass eine Schwalbe zwar noch keinen Sommer macht, dafür aber einen ungewöhnlichen Einsatz am Sonntag morgen". (Bericht: www.tirol.com)

17. Mai 2009

Feuerwehr Landeck rettet Schwalbe aus ihrem Nest