5. November 2018

Feuer im Perjentunnel - Übungsszenario der Feuerwehren Landeck und Zams

Am Montag, dem 5. November wurde eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Landeck und Zams sowie der ASFINAG im drei Kilometer langen Perjen Tunnel abgehalten.

Aufgrund des großen Zuständigkeitsbereiches bei Tunnelanlagen im Bezirk Landeck sind laufende Übungen eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Einsätze. Übungsannahme war ein in Brand geratener LKW mit starker Rauchentwicklung in der Nordröhre des Perjentunnels. Wie im Alarmplan vorgesehen fuhren die Feuerwehren von beiden Portalen in den Tunnel ein. Die Feuerwehr Landeck fuhr mit zwei Tunnelfahrzeugen zur Brandbekämpfung in den Tunnel und versuchte als erstes das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Anschließend wurden Rettungstrupps zu den Notrufnischen entsandt, um sich den geflüchteten Fahrzeuginsassen anzunehmen und über die Querschläge in die rauchfreie Südröhre des Tunnels in Sicherheit zu bringen, diese wurden dann mittels Shuttelfahrzeugen an das Ost- und Westportal verbracht. Die Einsatzleitung und die ATS-Sammelstelle wurde mit Hilfe des KÖF und dem SRF beim Westportal aufgebaut. Mit rund 100 Mann konnten die Feuerwehren die Übung erfolgreich bewältigen. Aufgrund der groß angelegten Übung war eine Tunnelsperre von 18 bis ca. 23 Uhr erforderlich.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, BFV Landeck, 2018

5. November 2018