1. März 2024

Erstes Wechselladerfahrzeug für die Feuerwehr Landeck

Die Feuerwehr Landeck hat im August 1993 als Stützpunktfeuerwehr für den Bezirk Landeck vom Landesfeuerwehrverband Tirol ein Fahrzeug für die Bewältigung von Einsätzen mit gefährlichen Stoffen erhalten. Nach einer stolzen Nutzungsdauer von 30 Jahren wird dieses Fahrzeug nun ausgetauscht und durch ein neues Wechselladerfahrzeug ersetzt.

Am Freitag, den 1. März 2024 konnte die Feuerwehr Landeck feierlich das Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLFK) im Einsatzzentrum Landeck in Empfang nehmen.

Das Wechselladerfahrzeug ist nachhaltig auf die zukünftigen Einsatzaufgaben einer modernen Stützpunktfeuerwehr abgestimmt und wird im Sinne der Wirtschaftlichkeit eine langfristige Lösung darstellen.

Ebenso wird durch einen montierten Ladekran die Vielseitigkeit des Fahrzeugs, insbesondere bei technischen Hilfeleistungen und im Bereich der Logistik erhöht.

Der Zweck eines Wechselladers ist es, verschiedene Abroll-Behälter mit einem Trägerfahrzeug transportieren zu können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen - mit fix verbauten Aufbau - ist somit eine größere Flexibilität möglich. Zudem sind Abrollcontainer in Anschaffung und Unterhalt günstiger zu erhalten als Fahrzeuge mit einem fest montierten Aufbau. Abrollcontainer eignen sich vor allem für Einsatzszenarien und Schadenslagen, wie Gefahrguteinsätze, Großschadenslagen, KAT-Einsätze, welche nicht alltäglich sind.

Mittelfristig ist auch angedacht, durch die Flexibilität mit einem Wechsellader-System das Fahrzeugkonzept und den Fuhrpark der Feuerwehr Landeck zu optimieren. Das Konzept von Trägerfahrzeugen und Containern ist modern und wird bereits mehrfach von anderen Feuerwehren europaweit erfolgreich eingesetzt. Die Vorteile des Wechsellader-Konzepts sind neben der Wirtschaftlichkeit auch die hohe (standortübergreifende) Flexibilität. Ein Wechselladerfahrzeug kann binnen Minuten durch die Aufnahme eines anderen Abrollbehälters seinen Einsatzzweck gänzlich ändern.

Das WLF mit Kran wird als universell einsetzbares Fahrzeug in der Stadt Landeck, aber auch bei Bedarf im Rahmen des Katastrophenschutzes im Bezirk Landeck und ebenso im gesamten Land Tirol zum Einsatz kommen. Dieser bedeutende Schritt in der Ausrüstung zeigt das Bestreben, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, um in Notsituationen effizient und wirksam agieren zu können.

Eine Vielzahl von Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nutzte gestern Abend die Gelegenheit, die Neuanschaffung im Einsatzzentrum Landeck zu erkunden. Neben ihnen begutachteten auch Bürgermeister Herbert Mayer, zahlreiche Gemeinderäte, sowie Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Raffeiner und Bezirksfeuerwehrkommandant Simon Schwendinger das neue Trägerfahrzeug und die Abrollbehälter.

1. März 2024

Erstes Wechselladerfahrzeug für die Feuerwehr Landeck