6. Oktober 2023

Einsatz von Drohnen kann wesentlich zum Einsatzerfolg beitragen

Immer wieder wird die Drohne Landeck zu verschiedensten Einsatzszenarien gerufen - darunter auch zur Unterstützung von Behörden. Da es sich hierbei meist um sensible Themen oder auch Schicksalsschläge handelt, ist die Berichterstattung unsererseits auf das Minimalste reduziert oder wird meist gar nicht veröffentlicht.

Schnelle Reaktionen und das koordinierte Vorgehen der Behörden und Einsatzorganisationen tragen maßgeblich dazu bei, dass Einsätze professionell und erfolgreich abgearbeitet werden können.

Presseaussendung - Polizei Tirol vom 06.10.2023, 17:29 Uhr

Versuchter Einschleichdiebstahl in Roppen

Am 6. Oktober 2023, gegen 01:30 Uhr schlich sich ein vorerst unbekannter, maskierter Mann durch eine unversperrte Tür in ein Einfamilienhaus in Roppen. Ein 62-jähriger Hausbewohner wachte von der Taschenlampe des Mannes geblendet auf, worauf der Unbekannte flüchtete. Bei einer Fahndung unter Beteiligung zahlreicher Polizeistreifen, einer Diensthundestreife und mit Unterstützung durch eine Feuerwehrdrohne wurde der Gesuchte schließlich lokalisiert und festgenommen. Der Mann, ein 67-jähriger Italiener, wird auf freiem Fuß angezeigt.

Vorfälle dieser Art unterstreichen einmal mehr die immense Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben,  selbst wenn sie über die Bezirksgrenzen hinausgeht. In Notfällen sind diese Einsatzkräfte in der Lage, effizient und effektiv zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

6. Oktober 2023

Einsatz von Drohnen kann wesentlich zum Einsatzerfolg beitragen