2. April 2023

Echtbrandausbildung der Feuerwehr Landeck

Ein heißes Wochenende für die Kameraden der Feuerwehr Landeck.

Am Samstag, den 01.04.2023 stand für einige Atemschutzträger der Feuerwehr Landeck eine Brandcontainerausbildung am Programm und sie absolvierten verschiedenste Übungen in einer Brandcontaineranlage: Flashover, Backdraft und Rauchdurchzündungen sind Begriffe die auch "Laien" immer wieder im Fernsehen und Kino zu hören bekommen.

Für Feuerwehrleute stellen diese Phänomene jedoch kein Vergnügen, sondern eine ernstzunehmende Gefahr dar, welche sich durch moderne Bauweisen immer mehr intensiviert.
Die Brandcontainerausbildung besteht aus insgesamt zwei Teilen: Im ersten Teil wird theoretisch besprochen, welche Gefahren ein Atemschutzeinsatz mit sich bringen kann, wie man Gefahrensituationen richtig erkennt und auch die korrekte Vorgehensweise bei verschiedenen Bränden wird erklärt. Im zweiten Teil wird das Besprochene im Brandcontainer trainiert. Mit diesem Container können richtige Brandsituationen dargestellt werden.

Somit hatten die Kameraden die Möglichkeit diese Phasen eines Brandereignisses in einer geschützten Anlage real zu erleben und diverse Taktiken im Umgang mit diesen zu trainieren. Dabei konnten bewusst auch Fehler gemacht und deren Wirkungen beobachtet und auch gefühlt werden. Neben diesen Inhalten ist auch der Umgang mit den dabei auftretenden Temperaturen, welche sowohl den Mensch als auch die Schutzausrüstung an die Grenzen bringen, ein wichtiger Teil dieser Ausbildung. So eindrucksvoll diese Phänomene sind, ebenso gefährlich sind sie für die eingesetzten Kräfte.
Für Atemschutzträger ist diese Ausbildung immer wieder sehr spannend, lehrreich und vor allem eine gute Abwechslung.

Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit der der Firma FireFighting aus Südtirol durchgeführt.

Fotos und Video: (c) Feuerwehr Landeck, 2023

2. April 2023

Echtbrandausbildung der Feuerwehr Landeck

Ein heißes Wochenende für die Kameraden der Feuerwehr Landeck.

Fotos und Video: (c) Feuerwehr Landeck, 2023