14. August 2003

Die Feuerwehr Landeck musste in Ladis ca. 2.000 Liter Heizöl umpumpen

Am 14. August 2003 - um 11:30 Uhr - wurde die Feuerwehr Landeck mittels Piepser alarmiert. In Ladis hatte ein Hausbesitzer einen Ölaustritt im Tankraum entdeckt, nachdem erst am Tag davor der Kunststofftank gefüllt wurde. Mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann fuhr die Feuerwehr Landeck zur Einsatzstelle und pumpte zuerst die Ölwanne leer. Bald danach zeigte sich, dass der fast volle Kunststofftank ein kleines Leck hatte und auch dieser umgepumpt werden musste. Nach Anforderung eines Öl-Tankwagens durch die BEZ Landeck und dem Aufbau der Umpumpvorrichtung (inkl. Potentialausgleiches) konnten ca. 2.000 Liter Heizöl ausgepumpt werden. Das restliche Heizöl im Tankraum wurde mittels Ölbindemittel gebunden. Nach 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Anmerkung: Die Fa. Gutmann hat der Feuerwehr Landeck rasch und unkompliziert geholfen, obwohl sie nicht die Verursacherin des Schadens war. Die ursprüngliche Befüllung des Heizöltanks wurde von einer anderen Firma durchgeführt, die allerdings beim Abpumpen kein Fahrzeug zur Verfügung hatte.

Fotos: Feuerwehr Landeck
Filmclip: [ Feuerwehr Landeck ]