11. Januar 2012

Der Teleskoplader der FF Landeck geht in die Luft

Bei einer gemeinsamen Übung wurde zum ersten Mal die lufttauglichkeit des Teleskopladers der Feuerwehr Landeck getestet

Das operative Umfeld bei Großschadenslagen stellt komplexe Anforderungen an Mannschaft und Gerät. Aus diesem Grunde erfordert dies eine intensiven Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den einzelnen Einsatzorganisationen.
Zum ersten Mal wurde die Luftbeweglichkeit des kompakten Teleskopladers der Feuerwehr Landeck mit einem Black Hawk des österreichischen Bundesheeres im Rahmen einer Übung in Landeck unter Beweis gestellt. Der Teleskoplader ist durch seine kompakte Bauart und der 2,5 Tonnen Einsatzgewicht auch für die Verlegung per Black Hawk Hubschrauber in einen Einsatzraum geeignet, der sonst mit Fahrzeugen nicht mehr erreicht werden kann. Im Bereich der Logistik auf einem Feldflugplatz stellt der Teleskoplader ebenfalls eine wertvolle Hilfe dar. Das luftbewegliche Gerät kann mit seiner Einsatzvielfalt und den Ausrüstungsoptionen eine breite Palette von Aufgaben erfüllen, wie z.B. mit Schaufel, Palettengabel, Arbeitbühne, Schneepflug, Faßgreifer und vieles mehr. Der Teleskoplader unterstützt die „BodenCREW“ auf einem Feldflugplatz im Bereich der Logistik (Be- und Entladung der Transporthubschrauber) mit seiner Flexibilität, Mobilität und damit schnellen Verfügbarkeit in idealer Weise.

Der Test in den Perjener Feldern war sehr erfolgreich und im Ernstafll kann das Gerät jetzt problemlos angefordert und per "Luftpost" zum Einsatzort gebracht werden.

Videoclip: [ Kabel-Tv Landeck ]

Fotos: Feuerwehr Landeck