22. Juli 2008

Chlorgasalarm in Ischgl

Am 22.07. wurde die Feuerwehr Landeck von der Leitstelle Tirol zu einem Einsatz „Chemieunfall“ in einem Ischgler Hotel gerufen.

Wie bereits während der Anfahrt mit dem Einsatzleiter der FF Ischgl abgeklärt werden konnte, wurde bei Arbeiten an der Chlordosierung des Hallenbades eine Chemikalie aus einem falsch beschrifteten Kanister in die Aufbereitungsanlage eingebracht. Dies führte zu einer heftigen Reaktion des Gemisches mit Freiwerden von Chlorgas.

Der Dosierbehälter konnte wieder verschlossen werden, so dass vorerst kein Chlorgas mehr entweichen konnte. Da jedoch das Chemikaliengemisch bei Bewegung des Behälters wieder heftig zu reagieren begann, wurde der Dosierbehälter von den Einsatzkräften unter Einsatz von Vollschutzanzügen in einem Überstülpfass versorgt und konnte so aus dem Technikraum der Wellnessanlage sicher ins Freie gebracht werden.

Der geborgene Behälter wurde einem Fachunternehmen zur Entsorgung des Inhaltes übergeben.

Fotos: Feuerwehr Landeck

22. Juli 2008