2. Dezember 2002

Brannt im Hotel Pezina in Flirsch

"Das Hotel "Pezina" in Flirsch a.A. brennt!" ... aufgrund dieser Meldung wurde die Feuerwehr Landeck am 2. Dezember 2002, um 06:16 Uhr, alarmiert. Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr sind wir mit 10 Fahrzeugen und rund 80 Mann nach Flirsch gefahren.

Bericht aus der Tiroler Tageszeitung:

Hotel nach Brand abbruchreif. Schwerer Schlag für eine Hotelierfamilie in Flirsch: Der alte Trakt des Hotels Pezina wurde am Montag ein Raub der Flammen. FLIRSCH (hwe). Starke Rauchschwaden stiegen am Montag in der Früh vom Dach des Hotels Pezina auf. Ein Flirscher, der zur Arbeit ging, entdeckte den Rauch gegen 5.50 Uhr. Minuten später heulten die Sirenen.

Dach in Flammen: "Der Dachstuhl stand in Vollbrand", schilderte Josef Huter, Feuerwehrkommandant in Flirsch: "Wir haben Großalarm ausgelöst." Löschtrupps aus dem Stanzertal und aus Landeck rückten an. Mehrere Nachbargebäude waren akut gefährdet. Die Flammen breiteten sich vom Dach bis in den ersten Stock des dreistöckigen Objekts aus. Dieses war rund 100 Jahre alt. "Die wichtigsten Baustoffe sind Holz, Heraklit und Verputz", erklärt der Feuerwehrkommandant. Nach zweieinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle, aber erst gegen 16 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Glück im Unglück: Das brennende Hotel war leer. "Aber erst am Sonntag sind Gäste, die in diesem Teil des Hotels untergebracht waren, abgereist", weiß BM Bruno Traxl. Verletzt wurden allerdings zwei Feuerwehrmänner. Einer erlitt eine Schnittwunde, der andere einen offenen Unterschenkelbruch. Der Besitzer beklagt einen Millionenschaden, er hat 55 Gästebetten verloren. Und das kurz vor Eröffnung der Saison. Die Ermittler mussten vorläufig untätig bleiben. "Es ist noch zu gefährlich, das Objekt zu betreten", so einer der Beamten: "Als Brandursache kommt ein elektrischer Defekt ebenso in Frage wie eine brennende Kerze."

2. Dezember 2002

Brannt im Hotel Pezina in Flirsch

Bericht aus der Tiroler Tageszeitung: