12. März 2013

Brand in Zammer Tischlerei

Der Brand in einer Tischlerei in Zams hat am Dienstagvormittag einen Großeinsatz der Feuerwehr notwendig gemacht. Laut dem Einsatzleiter war das Feuer in der Lackierbox der Tischlerei gegen 9.30 Uhr ausgebrochen. Sechs Angestellte wurden bei Löschversuchen verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Als die ersten Männer der FF Zams eintrafen, stand die Spritzerei der Tischlerei bereits in Vollbrand steht. Sofort wurden die Feuerwehren von Zammerberg und Landeck nachalarmiert. Durch die erste Löschhilfe der Mitarbeiter und dem raschen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die restliche Tischlerei verhindert werden.

Nach rund einer Stunde wurde der Brand unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis Mittag an. Im Einsatz standen insgesamt etwa 90 Mann mit zehn Fahrzeugen. (Bericht: www.tt.com)

Die Feuerwehr Landeck wurde zuerst nur mit der Drehleiter zu Hilfe gerufen und später wurden weitere Fahrzeuge nachalarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte die Produktionshalle zuerst nicht mehr betreten werden. Mit Hilfe des LUF60 konnte diese dann sehr rasch wieder rauchfrei hergestellt werden. Die Feuerwehr Landeck, die mit 6 Fahrzeugen und 42 Mann im Einsatz war, rückte nach rund 2 Stunden wieder in das Einsatzzentrum ein.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, Zoom-Tirol

12. März 2013