9. Mai 2005

Brand eines Wohnhauses in Stanz

Brand eines Wohnhauses in Stanz. Die Feuerwehr Landeck wurde zur Unterstützung alarmiert.

Bericht aus ORF Tirol:
Hartnäckiger Schwelbrand
In einem Einfamilienhaus in Stanz bei Landeck ist es am Montag gegen drei Uhr zu einem hartnäckigen Schwelbrand gekommen.
Haus verqualmt
Die 36-jährige Hausbewohnerin und ihre Tochter konnten noch rechtzeitig das stark verqualmte Haus verlassen und die Feuerwehr Stanz alarmieren. Diese hatte den Schwelbrand schnell unter Kontrolle, in der Früh bildeten sich dann allerdings neue Glutnester. Mehr als 40 Mann der Feuerwehr Landeck wurden angefordert, um den Brand endgültig zu löschen. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Die Feuerwehr Landeck wurde bereits in der Nacht mittels Sirenenalarm zur Unterstützung nach Stanz gerufen. Da die Feuerwehr Stanz bei ihrem Eintreffen allerdings das Feuer sofort unter Kontrolle hatte, wurden wir per Funk verständigt, dass ein Einsatz der Feuerwehr Landeck nicht mehr notwendig ist. Daraufhin rückten wir wieder in die Feuerwehrhalle nach Landeck ein. Um ca. 06:30 Uhr wurden wir nochmals per Piepser alarmiert, da sich das Feuer ausbreitete. Die Feuerwehr Landeck kam mit 45 Mann und 6 Fahrzeugen zur Einsatzstelle und unterstützte die Feuerwehr Stanz mit 5 Atemschutztrupps und dem Körperschutzfahrzeug, das den Atemschutzsammelplatz organisierte.

9. Mai 2005

Brand eines Wohnhauses in Stanz