30. März 2007

Brand eines Doppelhauses in Giggl/Tobadill

Brand in Tobadill endet mit Sachschaden

Das Dachgeschoss in einem Altbau stand in Flammen. Die Feuerwehren konnten einen Vollbrand verhindern.

In der Nacht auf Freitag, den 30. März 2007 brach aus bisher ungeklärter Ursache in einem Doppelhaus ein Brand aus. Im Dachgeschoss des Altbaus, der direkt an einen Neubau anschließt, schlugen als die Feuerwehr eintraf bereits Flammen unter dem Giebel hervor. Die Feuerwehren aus Tobadill, Landeck und See konnten den Brand unter Kontrolle bringen und einen Vollbrand verhindern.

Das Feuer wurde um ca. 01:00 Uhr im Dachboden entdeckt. Die sofort alarmierte Feuerwehr Tobadill konnte den Brand eindämmen und alarmierte aufgrund der exponierten Lage die Feuerwehr Landeck nach. Wegen der fehlenden Wasserversorgung durch Hydranten bzw. Löschwasserbehälter musste ein Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Holzriegel-Bauweise langwierig und konnten nur unter massivem Einsatz von schwerem Atemschutz und Wärmebildkameras durchgeführt werden. Nach etwa drei Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Feuerwehr Landeck war mit 60 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht aus "tirol.orf.at":

Gerade noch gerettet; Tobadill: Doppelhaus geriet in Brand

Nur mit Mühe hat die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag ein in Brand stehendes Doppelhaus in Tobadill retten können. Das Feuer war im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Schwierige Löscharbeiten
Die Flammen schlugen bereits unter dem Giebel hervor. Die Löscharbeiten wurden vor allem durch das Fehlen einer Löschwasserleitung erschwert. Im Einsatz waren die Feuerwehen von Tobadill, Landeck und See.

Erst nach mehreren Stunden konnte das Feuer eingedämmt und ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Die Brandursache steht noch nicht fest. Brandermittler der Polizei sind derzeit mit den Untersuchungen beschäftigt.

Fotos: Feuerwehr Landeck

30. März 2007