1. Februar 2005

Brand einer Produktionsmaschine

Brand einer Produktionsmaschine in der Spinnerei Landeck

Am 1. Februar 2005 um 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr Landeck zu einem Brand in der Spinnerei Landeck (Linz Textil AG) mittels Sirene gerufen. In der Produktionshalle 1 ist eine Spinn-Maschine in Brand geraten und das Feuer hat sich über das Absaugsystem bis in den Keller ausgebreitet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte die Halle aufgrund der starken Rauchentwicklung nur mehr mit Atemschutz betreten werden. Mit Hilfe von 3 Atemschutz-Trupps (zu je drei Mann) wurde eine erste Erkundung durchgeführt. Während die Maschine noch im letzten Moment von einem Arbeiter mittels Pulverlöscher gelöscht werden konnte, musste die Feuerwehr im Absaugsystem des Kellers den Brand mittels HD-Rohrs löschen. Ein weiteres Ausbreiten in der gesamten Absauganlage wurde durch die Sprinkleranlage verhindert. Nach der Kontrolle der Anlage mittels Wärmebildkameras konnte nach ca. einer Stunde "Brand aus" gegeben werden. Die Feuerwehr Landeck war mit 60 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Landeck

1. Februar 2005