Derzeit gibt es einige Tunnelbaustellen im Bezirk Landeck. Die Feuerwehr Landeck ist aufgrund ihrer Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehrkameraden im Einsatzfall (Tunnelbrand) für die Baustellen zuständig.
Damit im Einsatzfall alles klappt müssen verschiedene Voraussetzungen geschaffen werden. Die Einsatzplanung, die Alarmpläne, die Evakuierungs- und Rettungspläne, die SIGE-Pläne, die Festlegung von Einsatzleitungen und Lotsenpunkten, uvm. tragen zu einem positiven Einsatzerfolg bei. Zusätzlich ist es notwendig, dass die Feuerwehrkameraden die Örtlichkeit der Tunnelbaustellen und die entsprechenden Ansprechpartner kennenlernen. Zu diesem Zweck gab es in den letzten Tagen drei Tunnelbesichtigungen: Im Arlberg-Straßentunnel werden derzeit zusätzliche Rettungsstollen gebaut und beim GKI (Gemeinschafts-Kraftwerk-Inn) wird an zwei Stellen im rund 23 km langen Druckstollen der Tunnelvortrieb in Angriff genommen.
Nach dieser ersten Phase der Besichtigung folgen in den näcshten Wochen und Monaten dann konkrete Tunnelübungen mit den verschiedenen Einsatzpartnern und den Tunnelbaufirmen.
Fotos: (c) Feuerwehr Landeck