29. Juli 2015

Besichtigung der TVM auf der GKI-Baustelle

Beim GKI (Gemeinschafts-Kraftwerk-Inn) wird derzeit am 23 km langen Triebwasserstollen mit einem Durchmesser von ca. 6,5 m gebaut.

Nach einem kurzen Stück, welches im konventionellen Sprengvortrieb ausgeführt wurde, kommen jetzt zwei TVM (Tunnel-Vortriebs-Maschinen) als "riesengroße Bohrmaschinen" mit einer Länge von je 180 m zum Einsatz. Die erste der beiden TVM wird derzeit vor dem Zugangsstollen in Maria Stein zusammengebaut und in den nächsten Tagen in den Tunnel gebracht. Sie wird dann den rund 12 km langen Teilbereich in Richtung Ovella durch den Berg graben. Die Feuerwehr Landeck ist im Einsatzfall als Tunnelfeuerwehr vorgesehen und deshalb wurden wir in die TVM eingewiesen (Funktionsweise, Rettungswege- und möglichkeiten, Zugänge, Rettungscontainer, sicherheitsrelevante Einrichtungen, uvm.). Im Brandfall ist man dann auf diese Kenntnisse und vor allem auf die Zusammenarbeit mit den Tunnelarbeitern angewiesen. Nach dem diese erste Maschine ihre Arbeit aufgenommen hat, wird in den nächsten Tagen die zweite Maschine wieder vor dem Tunnelportal zusammengebaut, damit sie den ca. 11 km langen Stollen in Richtung Prutz ausbauen kann. Im September und Oktober sind dann bereits gemeinsam mit den Feuerwehren Pfunds und Tösens die ersten Übungen geplant.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2015

29. Juli 2015