23. Februar 2023

Ankündigung: Scheibenschlagen 2023

Die Feuerwehr Landeck ladet wieder zum traditionellen Scheibenschlagen 2023 ein.

"Dia Scheiba, dia Scheiba, dia will i iatz treiba,
Schmolz in dr Pfonna, Kiachli in dr Wonna, Pfluag in dr Eard,
dass dia Scheiba weit außi geat!"

Dieses Sprüchlein begleitet seit Jahrhunderten die glühenden Scheiben, welche am Kassunti von den Scheibenbüheln weit hinaus ins Tal geschlagen werden. Jede dieser Scheiben soll einem Haushalt Glück und Segen im ganzen Jahr bringen.

Die glühenden Scheiben stehen für Fruchtbarkeit und die Sonne, so soll der Winter vertrieben und der lang ersehnte Frühjahr ins Land geholt werden.

In Landeck wird dieses uralte Brauchtum traditionell von den Zügen der Stadtfeuewehr Landeck gepflegt. Dabei soll bei diesem Brauch natürlich auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen:

In den Ortsteilen von Landeck werden die Besucher mit den traditionellen Kaskiachln verwöhnt.
Diese schmecken natürlich am besten frisch am Standl, bei einem Glühwein oder Punsch und mit einem anschließenden Verdauungsschnapsl.

Wer möchte kann die Kiachln aber natürlich auch mit nach Hause nehmen, um dabei unnötigen Müll zu vermeiden würden wir hier darum bitten entsprechende Dosen mitzubringen.

Beginn des Scheibenschlagens ist bei Einbruch der Dunkelheit, wobei in Bruggen bereits ab 11:00 Kiachla in dr Wonna liegen!

Die Feuerwehr Landeck freut sich auf euren Besuch und führt diesen Jahrhunderte alten Brauchtum natürlich bei jeder Witterung fort!

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

23. Februar 2023

Ankündigung: Scheibenschlagen 2023

"Dia Scheiba, dia Scheiba, dia will i iatz treiba,
Schmolz in dr Pfonna, Kiachli in dr Wonna, Pfluag in dr Eard,
dass dia Scheiba weit außi geat!"

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck