30. Juni 2007

3. Übungstag der Feuerwehr Landeck

3. Übungstag der Feuerwehr Landeck nach 1998 und 2002

Die Organisation dieses Übungstages nahm bereits mehrere Wochen in Anspruch. Am Samstag, dem 30. Juni 2007 war es dann soweit. Zum ersten Mal in zwei verschiedenen Übungsgeländen konnte dieser Übungstag abgehalten werden. Von 07:30 bis 17:00 Uhr wurden verschiedenste Einsatzszenarien vorbereitet und von einem der 4 Züge absolviert.

Die Feuerwehr Landeck bot an diesem Tag allen Mitgliedern, den Gästen anderer Feuerwehren und dem Roten Kreuz Landeck eine Möglichkeit, sich in
vielen Einsatzsituationen zurechtzufinden und richtig zu entscheiden bzw. sich richtig zu
verhalten. Bei diesen Übungen versuchten wir möglichst viele Bereiche der Pontlatz-Kaserne und dem Betriebsgelände der Donau Chemie mit einzubeziehen. Die
Einsatzleiter und Gruppenkommandanten mussten dabei richtig und möglichst schnell die Lage beurteilen, entscheiden und die entsprechenden Einsatzbefehle erteilen. Das gezielte, koordinierte und erfolgreiche gemeinsame Vorgehen der einzelnen Feuerwehren und dem Roten Kreuz konnte bei den gestellten Übungen am laufenden Band geübt werden.

Die Übungen wurden von zwei Kameraden der Feuerwehren Zirl und Telfs beobachtet und immer im Anschluss besprochen.

Zahlen & Fakten:

• 40 vorbereitete unterschiedliche Einsatzszenarien

• 130 Beteiligte

• 10 Feuerwehren (Landeck, Zams, Stanz, Grins, St. Anton, Fließ, Fiss, Galtür, Ischgl und Pettneu) mit 13 eingesetzten Fahrzeugen (3 Feuerwehrzüge und ein Sonderfahrzeug-Zug)

• 4 RTW und ein NEF des Roten Kreuzes

• 15 Freiwillige des Bundesheeres als Statisten

• 8 Jungfeuerwehrmänner als Statisten

Übungsszenarien:
Nachfolgend einige der angenommenen Übungsszenarien:

• Kellerbrände

• 15 Freiwillige des Bundesheeres als Statisten

• 8 Jungfeuerwehrmänner als Statisten